Veranstaltung in Lindlar

Lesung mit Anne Siegel: "Wo Islands wilde Seele wohnt"

  • Datum und Uhrzeit
  • Fr.. 13.03.2026 , 19:30 bis 21:30 Uhr
  • Veranstaltungsort
  • Jubilate Forum; Auf dem Korb 21, 51789 Lindlar
Weitere Informationen:

 

Eine Schafzüchterin, die als Selbstversorgerin in den unwirtlichen Bergen lebt, ein Gletscher-Ranger, der Wasserfälle und Wanderwege kontrolliert, eine Eisschwimmerin, die ein Rabenmuseum unterhält ... Die isländische Gesellschaft ist tief geprägt von der wilden Schönheit und den extremen Naturgewalten ihrer Heimat. Aus ihnen schöpfen die Männer und Frauen ihre Kraft und Inspiration. Diese Verbundenheit spiegelt sich in Anne Siegels spannenden Porträts außergewöhnlicher Menschen wider. So ergeben sich faszinierende Einblicke in den Alltag und in die Seele der Isländerinnen und Isländer.

Anne Siegel ist Kölner Bestseller-Autorin, Journalistin und Filmemacherin. Sie pendelt zwischen Köln und ihrer mittlerweile zweiten Heimat Island. Die abgelegene Insel am Polarkreis hat sie in ihren Bann gezogen. Immer wieder ist sie dort unterwegs und entdeckt neue Facetten des Lebens in und mit der rauen Natur, die sie in ihren Büchern beschreibt.

Am Freitag, dem 13. März 2026 berichtet Anne Siegel im Jubilate Forum von der Faszination, die Island auf sie ausübt. Sie erzählt von den Menschen Islands und verrät, welche Ecken sich wann für einen Besuch lohnen. Sie spricht aber auch darüber, was wir uns abgucken können von den Isländer:innen, über mehr Natur im Alltag, das Miteinander und die Zuversicht.

Nicht nur Island, sondern auch Anne Siegel ist immer ein Erlebnis ...

»Anne Siegels Bücher sind pures Glück zwischen zwei Buchdeckeln.« WDR

Der Förderverein Gemeindebücherei lädt Sie herzlich zum Besuch dieser außergewöhnlichen Stand-up-Lesung ein.

Kartenvorverkauf ab Jan. 2026 (12 Euro) in der Gemeindebücherei und bei der Buchhandlung "Tim & Jan". Kartenreservierungen bei LindlarKultur unter Tel. 02266-96400 oder -96421 bzw. per Mail an lindlarkultur@lindlar.de

Die Veranstaltung wird von der Gesellschaft für Literatur und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Einnahmen aus der Veranstaltung kommen der Gemeindebücherei zugute!