Aktuelles aus der Gemeinde

Neuer Vorsitz des Lindlarer Partnerschaftskomitees

Logo Lindlar traditionell jung

In seiner Sitzung am 07.02.2023 wählte das Partnerschaftskomitee einen neuen Vorsitz. Großer Dank geht an Beate Höller.

Das Partnerschaftskomitee (PK) der Gemeinde Lindlar ist ein kommunales Gremium, der sogenannte Städtepartnerschaftsbeirat, dessen Besetzung vom zuständigen Ausschuss für Schule, Sport und Kultur gewählt wird. Das PK ist laut seiner Satzung für die Pflege der partnerschaftlichen Beziehungen der Gemeinde Lindlar zu den Partnerstädten zuständig. Dies sind gegenwärtig Brionne, Kaštela und Shaftesbury.

Beate Höller ist dem PK im Jahre 2009 beigetreten und übernahm den stellvertretenden Vorsitz an der Seite des damaligen Vorsitzenden Robert Wagner. Als Englischlehrerin des Lindlarer Gymnasium setzte sie sich insbesondere für die freundschaftlichen Beziehungen zu Shaftesbury ein. Als sie 2014 den Vorsitz gemeinsam mit ihrem Stellvertreter Sven Engelmann, der ebenso 2009 in das PK gewählt worden war, übernommen hatte, trug sie auch die Verantwortung für sämtliche Städtepartnerschaften der Gemeinde Lindlar. Nach ihrem Eintritt in den dienstlichen Ruhestand sollte nun auch der Vorsitz im PK übergeben werden.

Zum neuen Vorsitzenden wurde Sven Engelmann gewählt. Gemeinsam mit der ebenso neu gewählten, stellvertretenden Vorsitzenden Sandra Sonntag, die seit 2014 Mitglied des PKs ist, wird er nun die Gesamtverantwortung für das PK tragen. Sven Engelmann war als ein Freund der französischen Sprache und Kultur bislang insbesondere für die Pflege der Beziehungen mit Brionne zuständig. Die Beziehungen nach Shaftesbury und Kaštela liegen ihm ebenso sehr am Herzen. Sandra Sonntag wiederum ist ein großer England-Fan und war bislang schwerpunktmäßig für Shaftesbury zuständig. Beide bedankten sich bei Beate Höller, die weiterhin Mitglied im PK bleiben wird, für ihr herausragendes Engagement als Vorsitzende. Sie freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit im Sinne der internationalen Beziehungen und hoffenauf eine intensive und breite Weiterentwicklung der internationalen Freundschaften, indem beispielsweise viele Menschen an den Bürgerfahrten des PKs teilnehmen oder sich als Gastgebende zur Verfügung stellen.

In der Zeit vom 28. April bis 02. Mai 2023 werden die Freunde aus Shaftesbury zu Gast in Lindlar sein. Vom 18. bis 21. Mai 2023 wird die Bürgerfahrt nach Brionne anstehen. Interessierte können sich gerne per E-Mail an das PK wenden (sonntagsandra@t-online.de und sven.engelmann@pk-lindlar.de)

Pressekontakt
Dr. Georg Ludwig

Dr. Georg Ludwig

Bürgermeister
02266 96-410
Raum 400
persönliche Erreichbarkeit
nach vorheriger telefonischer Absprache; offene Bürgersprechstunde jeweils am 3. Montag im Monat von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr
telefonische Erreichbarkeit
über das Bürgermeister- und Ratsbüro unter 02266 96-410