Aktuelles aus der Gemeinde

Laura Philipp neue Seniorenberaterin in Lindlar

Rainer Drevermann übergibt das Amt an die 30-jährige Pflege-Fachkraft

Nachdem Rainer Drevermann vor zwei Jahren als Experte eingesprungen ist, um in Lindlar die Seniorenberatung aufrecht zu erhalten, ist jetzt mit Laura Philipp eine junge Fachkraft gefunden worden, die die Pflege- und Seniorenberatung in der Gemeinde Lindlar dauerhaft betreuen wird.  „Für die nächsten 35 Jahre“, freute sich gestern an Laura Philipps erstem Arbeitstag der zuständige Fachleiter und gleichzeitig Beigeordnete der Gemeinde Lindlar, Michael Eyer, mit einem Augenzwinkern.

Die 30-jährige Laura Philipp wohnt mit Ehemann und Kindern in Wiehl und arbeitet bereits seit zwölf Jahren in der ambulanten Pflege. Außerdem war sie als Ausbilderin in diesem Bereich tätig und hat bereits Beratungen nach Paragraf 37.3 SGB absolviert, indem es um private Pflege geht, die nicht durch Pflegedienste unterstützt wird. „Das hat mir so viel Freude bereitet, dass ich mir gedacht habe, das möchte ich komplett machen.“

Den Kontakt nach Lindlar stellte letztlich Regina Lunkewitz her, die Einsatzleiterin der Annele-Meinerzhagen-Stiftung, die sich in Lindlar um Alte, Kranke und Bedürftige kümmert. Während die Gemeinde und der Kreis die Finanzierung regeln, ist die Stiftung Träger der Senioren- und Pflegeberatungsstelle, deren Aufgabenbereich vielfältig ist. Hier geht es um die Beratung zu Hilfsangeboten zur Sicherung der häuslichen Pflege, Anträge im Bereich der Pflegeversicherung oder Wohnraumberatung, die Organisation der Pflege, Netzwerkarbeit oder auch um Themen wie Vorsorgevollmacht und Betreuungsvereinbarung. Der Aufgabenbereich von Laura Philipp ist jedenfalls breit gefächert – und sie kommt mit neuen Ideen. So möchte sie gerne Auszubildende im Bereich der Pflege einige Stunden auch in der Seniorenberatung schulen. Ab spätestens August wird sie zudem auch mit einem Stand auf dem Wochenmarkt präsent sein, um sich und die Angebote der Pflege- und Seniorenberatung weiter bekannt zu machen. Ingrid Neumann als Vorsitzende der Annele-Meinerzhagen-Stiftung, Werner Sülzer als Kurator und Manfred Borrmann als Geschäftsführer freuen sich nun über „den frischen Wind, den Laura Philipp mitbringt“, sagen aber auch Rainer Drevermann von Herzen Dank für die geleistete Arbeit. Drevermann wird Laura Phillipp weiterhin im Rahmen der Einarbeitung zur Seite stehen – „und danach, wann immer Unterstützung notwendig ist“.

Die Senioren- und Pflegeberatung der Gemeinde Lindlar befindet sich in den Räumen der Annele-Meinerzhagen-Stiftung, Korbstraße 7. Laura Philipp ist dort unter (02266) 4400026 oder unter Mail seniorenberatung-lindlar@t-online.de erreichbar. Ihre Bürozeiten sind montags bis freitags in der Zeit von 8.30 Uhr bis 13.30 Uhr sowie nach
Absprache.

Pressekontakt
Dr. Georg Ludwig

Dr. Georg Ludwig

Bürgermeister
02266 96-410
Raum 400
persönliche Erreichbarkeit
nach vorheriger telefonischer Absprache; offene Bürgersprechstunde jeweils am 3. Montag im Monat von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr
telefonische Erreichbarkeit
über das Bürgermeister- und Ratsbüro unter 02266 96-410