Aktuelles aus der Gemeinde

Stark bleiben – Suchtprävention im Alter

Eine Einführung in das Thema „Sucht/Suchtprävention im Alter“ der Fachstelle Sucht der Diakonie im Kirchenkreis Lennep

Wir, die kommunale Senioren- und Pflegeberatung und der Fachbereich Soziales der Gemeinde Lindlar freuen uns, Sie am Mittwoch, den 14. Juni 2023 um 17.30 Uhr in den Räumen der Annele-Meinerzhagen-Stiftung, Korbstr. 7, 51789 Lindlar zu einer Einführung in das Thema Sucht im Alter mit I. Hannoschöck und T. Reith von der Fachstelle Sucht begrüßen zu können.

Wenn wir über Suchtvorbeugung nachdenken, dann kommen uns in erster Linie Kinder und Jugendliche in den Sinn, die Unterstützung dabei benötigen, um eine gesunde Haltung zum Konsum von Suchtmitteln zu lernen. Sie müssen erst „stark werden“. Im letzten Jahrzehnt ist nun eine Zielgruppe hinzugekommen, deren Aufgabe es ist, „stark zu bleiben“: Seniorinnen und Senioren. Die jetzige Generation alter Menschen gehören zu der Gruppe der Kriegs- und Nachkriegskinder. Uns allen ist durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine sehr präsent, welche traumatischen Kriegs- und Fluchterfahrungen Kinder und Jugendliche erleben, unter welchen Bedingungen Mütter nur noch funktionieren um überleben zu können anstatt ihre Kinder emotional begleiten können oder wie das Fehlen des Vaters sich auf die kindliche Entwicklung und das Sicherheitsgefühl von Müttern auswirkt.

Die heutigen Seniorinnen und Senioren haben das und weitaus Schlimmeres in einer Zeit zumeist bitterster Armut und Hunger miterleben müssen. Eine traumatherapeutische Versorgung war in der Nachkriegszeit noch undenkbar. Posttraumatische Belastungsstörungen blieben unerkannt und unbehandelt. Psychische Probleme, Medikamentenmissbrauch und Suchtmittelmissbrauch als Form der Traumabewältigung werden auch heute noch übersehen.

Es wird Zeit, dass uns diese Zusammenhänge bewusster werden. Der Vortrag von Irmgard Hannoschöck führt in das Thema ein. Gemeinsam mit Thorsten Reith macht sie deutlich, wie es gelingen kann, stark zu bleiben.

Für Rückfragen stehen Frau Beckmann-Hinrichs vom Fachbereich Soziales der Gemeinde Lindlar unter 02266/96-221 sowie die Kommunale Senioren- und Pflegeberatung, Frau Laura Philipp, unter 02266/4400026 zur Verfügung.

 

 

Pressekontakt
Dr. Georg Ludwig

Dr. Georg Ludwig

Bürgermeister
02266 96-410
Raum 400
persönliche Erreichbarkeit
nach vorheriger telefonischer Absprache; offene Bürgersprechstunde jeweils am 3. Montag im Monat von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr
telefonische Erreichbarkeit
über das Bürgermeister- und Ratsbüro unter 02266 96-410