Aktuelles aus der Gemeinde

Die „Stadt-Terrassen“ stehen zur Nutzung bereit!

Logo Lindlar traditionell jung

Die Umfrage wurde am 09.04.2024, 14:00 Uhr neu gestartet, nachdem aufgrund von Rückmeldungen die Frage zu den Gestaltungselementen überarbeitet wurde. Die bisher abgegebenen Stellungnahmen gehen ohne die angepasste Fragestellung in die Auswertung ein!

Bis zum 17. Mai 2024 laden die „Stadt-Terrassen“ im historischen Ortskern an der Hauptstraße unweit der Kirche zum Verweilen auf Probe ein. Unterschiedliche, teils bepflanzte Module sowie Bänke, Tische und Podeste stehen zum Sitzen und Treffen, zum Plauschen, Eis essen oder Kaffee trinken bereit. Eine „Rad-Station“ mit Werkzeug, Luftpumpe und Abstellmöglichkeiten ergänzt das temporäre Angebot. 

Die Elemente im Ortskern befinden sich ausschließlich auf kommunalen Flächen. Auf die während des Aufstellzeitraums entfallenen öffentlichen Stellplätze wurde im Vorfeld hingewiesen. Es stehen in der Hauptstraße im Anschluss an die „Stadt-Terrassen“ zwei Stellplätze sowie ein barrierefreier Parkplatz zur Verfügung. Weiterhin können für den Zeitraum die Parkplätze vor der ehemaligen Apotheke genutzt werden. Und auch die Parkplätze in der Friedhofstraße vor „Norma“ sind öffentliche Stellplätze.

Die „Stadt-Terrassen“ sind ein Leihangebot des Zukunftsnetz Mobilität NRW, in dem Lindlar seit 2016 Mitglied ist. Mit dem Leihangebot unterstützt das Beratungsnetzwerk für nachhaltige Mobilitätsangebote Kommunen darin, den möglichen Gewinn an Aufenthaltsqualität für alle aufzuzeigen. Näheres zum Angebote finden Sie hier: www.zukunftsnetz-mobilitaet.nrw.de/was-wir-bieten/umsetzen/stadt-terrassen  Die aufgestellten Elemente kamen und kommen in Kommunen verschiedenster Größe in Nordrhein-Westfalen temporär zum Einsatz. Sie zeigen beispielhaft Nutzungsmöglichkeiten des öffentlichen Raumes auf. Für die konkrete künftige Gestaltung vor Ort geben sie Hinweise auf die Art der Elemente; die konkrete Gestaltung hängt von der jeweiligen Örtlichkeit ab und wird im Anschluss erarbeitet. 

Da dieser Punkt in der Umfrage leider zu Missverständnissen führte, wurde die Umfrage am 09. April gestoppt und überarbeitet neu gestartet. Die bisher abgegebenen Stellungnahmen gehen ohne die angepasste Fragestellung zu den Gestaltungselementen in die Auswertung ein!

Hier geht es zur angepassten Umfrage: https://beteiligung.nrw.de/portal/lindlar/beteiligung/themen/1006424 

Die Ergebnisse der Umfrage werden dann in den zuständigen politischen Gremien der Gemeinde vorgestellt, wo auch über die weitere Vorgehensweise beraten wird. 

Weitere Anregungen und konstruktive Vorschläge sind jederzeit auch an die E-Mail Adresse: freiraeume@lindlar.de möglich.

Kontakt: Gemeinde Lindlar I Stabsstelle Gemeindeentwicklung I Nicole Mirgeler I 02266 96 332 I freiraeume@lindlar.de 

Pressekontakt
Dr. Georg Ludwig

Dr. Georg Ludwig

Bürgermeister
02266 96-410
Raum 400
persönliche Erreichbarkeit
nach vorheriger telefonischer Absprache; offene Bürgersprechstunde jeweils am 3. Montag im Monat von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr
telefonische Erreichbarkeit
über das Bürgermeister- und Ratsbüro unter 02266 96-410