Sie sind hier: Politik und Verwaltung | Jobs und Karriere | Personalführung

Telefon: 02266 96-0

Mo.-Fr. 8.30-12.00 Uhr und
Mo. 14.00-18.00 Uhr

Personalführung

Unsere Mitarbeiter sind uns wichtig.

Unsere Personalführung behält die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Bediensteten im Auge und lässt auch die mitarbeiterfreundliche Atmosphäre innerhalb der Verwaltung nicht außer Acht.

Die vorausschauende und nachhaltige Personalstrategie wird seit 2010 stetig weiter entwickelt. Unter dem Schwerpunkt „Gesundheit“ und „Mitarbeiterführung“ wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut für Betriebliche Gesundheitsförderung eine Mitarbeiterumfrage durchgeführt, deren Ergebnisse konsequentes Handeln zur Folge hatte. So wurden z.B. Pausenräume geschaffen bzw. attraktiver gestaltet. Nach Einführung des Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM) wurde mit Beteiligung der Interessenvertretungen zügig eine Dienstvereinbarung abgeschlossen.

Für die psychische Gesundheit unserer Mitarbeiter steht ein externer Sozialberater bei Stress, Problemen mit Kollegen oder emotionalen Belastungen telefonisch zur Verfügung und ist einmal im Monat zur Sprechstunde vor Ort. Schulungen, die das Miteinander bei der Arbeit erleichtern, Leitlinien, die von Führungskräften, Verwaltungsvorstand, Interessenvertretungen und Mitarbeitern auf Augenhöhe erarbeitet wurden, Seminare zum Konfliktmanagement, Kurse wie die „Bewegte Mittagspause“, Autogenes Training, Lauftraining für den jährlich stattfindenden Ortslauf „Lindlar läuft“ - das alles sind Beispiele von Maßnahmen, die den wertschätzenden Umgang miteinander fördern und zur Gesundheit unserer Mitarbeiter beitragen.

Nimm die Treppe - ein kleiner Anreiz für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Lauftraining für "Lindlar läuft"

Gemeinde Lindlar | Der Bürgermeister

Borromäusstraße 1 | 51789 Lindlar

Tel.: 02266 960 | Fax: 02266 8867

E-Mail: info@lindlar.de