Aktuelles aus der Gemeinde

NRW-Kommunen zeigen Solidarität mit der Ukraine: Crossmediale Ausstellung "Helden, Helfer, Hoffnung" erfährt breite Unterstützung

Logo Lindlar traditionell jung

Anlässlich des zweiten Jahrestags des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine, zeigt die Gemeinde Lindlar die Werke der ukrainischen Künstlerin Anna Movenko, um das Bewusstsein für die Situation in der Ukraine zu stärken und ein Zeichen der Hoffnung zu setzen.

Unter der Schirmherrschaft von Iryna Shum, Generalkonsulin der Ukraine in Düsseldorf, haben sich 27 Kommunen aus Nordrhein-Westfalen dazu entschlossen, die crossmedialen Ausstellung "Helden, Helfer, Hoffnung" in städtischen Räumen zu präsentieren. Damit sendet Nordrhein-Westfalen auch zwei Jahre nach Beginn des Vollinvasion Russlands ein klares Signal der Unterstützung und Verbundenheit mit der Ukraine.

„Wir beteiligen uns an dieser Aktion und zeigen die Ausstellung auch in der Gemeinde Lindlar, weil es wichtig ist, dass das Schicksal der Ukraine weiter im öffentlichen Bewusstsein präsent und unsere Unterstützung nicht nachlässt“, erklärt Bürgermeister Dr. Georg Ludwig.

Die Ausstellung präsentiert zehn bewegende Geschichten von Menschen aus der Ukraine und Deutschland, die auf unterschiedliche Weise vom Krieg betroffen sind.

Die in Kyiv geborene Künstlerin, Anna Movenko, erzählt mit ihrer Kunst Geschichten von Tapferkeit und ermöglicht es dem Betrachter, sich emotional damit zu verbinden.

Um möglichst viele Menschen zu erreichen, findet die Ausstellung nicht nur vor Ort in den teilnehmenden Rathäusern und öffentlichen Räumen statt, sondern wird auch digital zugänglich gemacht. Über einen QR-Code können interessierte Bürgerinnen und Bürger die Porträts und Geschichten der Ausstellung online erleben.

"Die breite Beteiligung der Kommunen trägt dazu bei, dass die Menschen in der Ukraine nicht vergessen werden", so Iryna Shum, Generalkonsulin der Ukraine in Düsseldorf. "Gemeinsam setzen die Menschen in Nordrhein-Westfalen ein starkes Zeichen gegen Krieg und Gewalt und bringen ihre Solidarität mit der Ukraine zum Ausdruck. Dafür sind wir unseren Freunden und Unterstützern sehr dankbar. In dieser schweren Zeit ist es nur die Einigkeit der freien Welt, die den Frieden in Europa wiederherstellen kann."

Die Ausstellung "Helden, Helfer, Hoffnung" ist ein Projekt vom Blau-Gelben Kreuz, Deutsch-Ukrainischer Verein e.V. und wird vom Generalkonsulat der Ukraine in Düsseldorf und der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit gefördert.

In die virtuelle Ausstellung gelangt man über das Ausstellungsposter – zu finden ist es z.B. im Foyer des Rathauses, in der Gemeindebücherei, bei den weiterführenden Schulen und im Kulturzentrum.

 Materialien zum Download

Link zur Ausstellung: bit.ly/helfer-helden-hoffnung

Das Druck-pdf und Bilder für Social Media: https://we.tl/t-mNpJ98uzyu

Social Media

Wir würden uns freuen, wenn Sie bei Ihrer Social Media Arbeit folgende Accounts mitverlinken:

Instagram:

@anna_movenko

@bgk_duesseldorf

@bgk_verein

Facebook:

www.facebook.com/BlauGelbesKreuz

Blau-Gelbes Kreuz e.V.

Düsseldorf www.facebook.com/profile.php

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung:

Daria Jablonowska, Blau-Gelbes Kreuz e.V., Düsseldorf 

Daria.Jablonowska@bgk-verein.de

Pressekontakt
Dr. Georg Ludwig

Dr. Georg Ludwig

Bürgermeister
02266 96-410
Raum 400
persönliche Erreichbarkeit
nach vorheriger telefonischer Absprache; offene Bürgersprechstunde jeweils am 3. Montag im Monat von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr
telefonische Erreichbarkeit
über das Bürgermeister- und Ratsbüro unter 02266 96-410