Aktuelles aus der Gemeinde

Nachlese zur Informationsveranstaltung zum Thema Pflege und Finanzierung

Am Montag, den 26. Februar 2024 fand in der Zeit vom 18.00 – 20.15 Uhr ein Informationsabend zum Thema Pflege und Finanzierung, organisiert vom FB Soziales der Gemeinde Lindlar, statt. 

 "Finanzierung der Pflege – wer zahlt was?" lautete die Überschrift des Vortrags von Referent Harald Klotz, Abteilungsleiter Hilfen für Pflegebedürftige, Aufgaben nach dem Alten- und Pflegegesetz beim Oberbergischen Kreis. 

Herr Klotz stellte die verschiedenen, zum Teil kombinierbaren Möglichkeiten von finanziellen Hilfen aus den Bereichen Pflegeversicherung und Sozialhilfe im Bereich ambulanter und stationärer Pflege vor. Er zeigte anhand von praxisnahen Beispielen unterschiedliche Finanzierungsmöglichkeiten.

Zusätzlich gab es umfangreiche Ausführungen zum Einsatz von Einkommen und Vermögen. Die vielen Fragen der mehr als 40 Besucher:innen (z. B. Wann gehört mein Haus zum einzusetzenden Vermögen? Muss ich mein Haus verlassen oder verkaufen, wenn ich ins Heim gehe? Müssen die Kinder alles zahlen? usw.) wurden ausführlich beantwortet. 

Für die 2. Jahreshälfte 2024 ist eine Wiederholung dieser Informationsveranstaltung zu diesem Thema geplant; der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

  

Pressekontakt
Dr. Georg Ludwig

Dr. Georg Ludwig

Bürgermeister
02266 96-410
Raum 400
persönliche Erreichbarkeit
nach vorheriger telefonischer Absprache; offene Bürgersprechstunde jeweils am 3. Montag im Monat von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr
telefonische Erreichbarkeit
über das Bürgermeister- und Ratsbüro unter 02266 96-410